FAQ / Hilfe 

Unsere Seite wird im Tagesdurchschnitt alle 13 Sekunden besucht. Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich für Ihre Begeisterung und Treue.
Bei uns ist keine Anmeldung/Registrierung nötig. Alle Versandfunktionen dürfen kostenlos genutzt werden.
Für eventuell noch offene Fragen nutzen Sie einfach unsere FAQ's. Hier finden Sie Hilfe rund um das Thema Kartenschreiben und -verschicken.
Viele unserer Karten benötigen den Adobe Flash Player . Falls auf Ihrem Computer der aktuelle Flash-Player noch nicht installiert ist, können Sie diesen bei uns bequem und kostenlos downloaden. Einfach auf den Button klicken. Dieses dauert höchstens ein bis zwei Minuten.
 

Liebe Kartenfreunde,

hier gibt es Hilfe bei offenen Fragen zu unserem Grußkartenversand. Bitte immer das jeweilige Copyright achten. Sollten noch weitere Fragen offen sein, nutzt einfach unser dafür vorgegebenes Kontakt-Formular oder unser Gästebuch. Wir beantworten eure Fragen so schnell wie möglich (Fragen, die bereits Antworten in unseren FAQ's enthalten, werden über unser Kontakt-Formular nicht erneut beantwortet).

= = = = = = = = = = = = =

1. Meine Karte ist beim Empfänger nicht angekommen!

Der häufigste Grund ist, dass die eMail - Adresse nicht korrekt geschrieben wird. Bitte erst die Richtigkeit der eMail - Adresse überprüfen, bevor Du eine Karte verschickst. Weitere Gründe sind, dass die Karte im Spam-Ordner gelandet sein kann, was leider sehr häufig vorkommt, oder die eMail - Adresse des Empfängers gar nicht mehr vorhanden ist.

 

2. Kann ich erfahren, wann und ob der Empfänger die Karte abgerufen hat?

Ja. Einfach die Option "Ich möchte per e-Mail benachrichtigt werden, wenn der Empfänger die Karte gelesen hat" anklicken. Wenn der Empfänger die Karte gelesen, bzw. aufgerufen hat, wirst Du per eMail sofort benachrichtig (Abrufbestätigung).

 

3. Ist es möglich, daß ich z. B. am 1. Juni eine Weihnachtskarte schreibe, der Empfänger sie aber erst z. B. am 24. Dezember erhält?

Ja. Das ist möglich. Dazu stellst Du einfach in der Option "Versanddatum" Dein gewünschtes Absende-Datum ein. Probier's mit dieser Karte am besten gleich aus ;-)

 

 Flash-Karte mit Sound

 

4. Kann eine Karte, die bereits abgeschickt wurde, zurückgeholt und gelöscht werden?

Nein. Das ist leider nicht möglich. Auch wir können eine bereits einmal versandte Karte nicht wieder zurückholen.

 

5. Kann ich eine Karte ins AUSLAND verschicken und von dort auch erhalten?

Ja. Unsere Karten können ins Ausland verschickt werden. Ebenso ist es möglich, eine Karte von Freunden, der Familie, etc., die im Ausland wohnen, zu erhalten. Am besten geeignet sind dafür natürlich Urlaubskarten ;-)

 

6. Kann ich eine Kopie der verschickten Karte erhalten?

Ja. Einfach die Option "Ich möchte nach der Zustellung der Karte eine Sende-Bestätigung per e-Mail erhalten" anklicken. Du erhältst dann, kurz nachdem Du die Karte verschickt hast, eine eMail (Sendebestätigung). Durch Aufrufen des Links in der eMail kannst Du Dir die verschickte Karte als Kopie erneut anschauen.

 

7. In Benachrichtigungen erscheint nur ein Textlink, den ich nicht anklicken kann. Woran liegt das?

Bei einigen eMail-Anbietern muß man den Textlink leider kopieren und in die Browserleiste einfügen.

 

8. Kann ich die Karte auch an mehrere Empfänger zugleich versenden?

Ja. Das ist möglich. Dazu einfach bei der Option "Weitere Empfänger" auf + klicken, und Du kannst nach Belieben mehrere Empfänger Deiner Wahl eingeben. Das Limit liegt bei max. 19 weiteren Empfängern. Insgesamt also 20.

 

9. Warum erhalte ich keine Sendebestätigung / Kopie meiner verschickten Karte?

Das könnte daran liegen, daß Du leider vergessen hast, die dafür zuständige Option anzuklicken. Noch eine Möglichkeit: Daß Du Deine eigene eMail-Adresse falsch(!) geschrieben hast. Ein kleiner Tippfehler langt. Deswegen bitte vor jedem(!) Abschicken einer Karte eMail-Adressen immer noch einmal nachprüfen; vom Absender UND Empfänger. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig ;-) Zudem bitte auch immer mal in Deinem E-Mail-Spam-Ordner nachschauen.

 

10. Warum erhalte ich keine Abrufbestätigung meiner verschickten Karte, obwohl der Empfänger sie bereits abgerufen hat?

Das könnte daran liegen, daß Du leider vergessen hast, die dafür zuständige Option anzuklicken. Noch eine Möglichkeit: Daß Du Deine eigene eMail-Adresse falsch(!) geschrieben hast. Ein kleiner Tippfehler langt. Deswegen bitte vor jedem(!) Abschicken einer Karte eMail-Adressen immer noch einmal nachprüfen; vom Absender UND Empfänger. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig ;-)  Zudem bitte auch immer mal in Deinem E-Mail-Spam-Ordner nachschauen.

 

11. Warum kann ich die Musik nicht hören?

Das kann am Mediaplayer (bzw. anderen Playern), an Deinem Computer und deren (falschen?) Einstellungen liegen. Überwiegend benötigen einige Songs mehr Download-Zeit. Am besten die Einstellungen am Computer und des Players überprüfen, ob die Optionen MIDI und MP3 aktiviert sind.

 

12. Wenn ich eine Karte aufrufe, sehe ich nur ein weißes, bzw. graues Feld. Woran liegt das?

Wenn Du ein weißes, bzw. graues Feld siehst, liegt es daran, daß Du eine FLASH-Karte, bzw. JAVA-Script-Karte erhalten hast, bzw. eine FLASH-/ oder JAVA-Animation auf eine der Karten, die Du selbst verschicken willst, anwenden möchtest. FLASH kannst Du nur(!) mit einem FLASH-Player sehen. Für JAVA-Scripte (Effekte) gilt das gleiche. Die JAVA-Option sollte unbedingt auf Deinem Computer freigeschaltet sein. Für FLASH sollte unbedingt ein FLASH-Player auf Deinem Computer installiert sein. Wenn Du noch keinen FLASH-Player hast, kannst Du Dir einen kostenlosen downloaden, den wir hier zum Free-Download zur Verfügung stellen.

 

13. Kann ich die Karte auch zu einem anderen Datum verschicken?

Ja. Einfach auf "Versanddatum" klicken und das gewünschte Datum einstellen. (siehe Nr. 3)

 

14. Warum erhalte ich via eMail eine Nachricht, daß meine Karte gelöscht wird?

Durch diese eMail - Benachrichtigung erfährst Du (der Empfänger), daß Deine Karte nach 2 Monaten vom Server gelöscht wird. Dadurch wird Dir die Möglichkeit gegeben, die Karte ausdrucken zu lassen. Sind diese 2 Monate um, ist dieses nicht mehr rückgängig zu machen. Falls Du diese Benachrichtigung nicht mehr erhalten möchtest, klick einfach auf den Link, der in der Benachrichtigung über die Löschung Deiner Karte vorhanden ist.

 

15. Nutzung der Effekte: Was bedeutet dieses Zeichen= ?

Wenn Du auf dieses Symbol klickst, hast Du die Möglichkeit, Dir die Effekte im Voraus(!), welche Du in Deine Karte einbauen willst, anzusehen. Es öffnet sich ein kleines Pop-Up - Fenster und zeigt Dir die Effekte.

 

16. Nutzung der Hintergrundmusik: Was bedeutet dieses Zeichen= ?

Wenn Du auf dieses Symbol klickst, hast Du die Möglichkeit, Dir die Musik im Voraus(!), welche Du in Deine Karte einbauen willst, anzuhören. Es öffnet sich ein kleines Pop-Up - Fenster, zeigt Dir Deine gewählte Musikauswahl samt Titeltext an und wird automatisch abgespielt.

 

17. Nutzung des Adressbuches: Was bedeuten diese Zeichen= und ?

Wenn Du nicht genau weiß, wie Du das Adressbuch richtig nutzen kannst, klicke einfach auf das Symbol . Dort findest Du alle wichtigen Informationen zur richtigen Nutzung.

 

18. Warum kann ich weder bei der Kartenvorschau, noch (und/oder) beim Abrufen der Karte keine(!) Musik hören?

Bitte achte darauf, das auf Deinem Rechner in der Media-Wiedergabe die Optionen MIDI und MP3 unbedingt(!) freigeschaltet/aktiviert sind. Erst dann kann die Musik uneingeschränkt gehört werden.

 

19. Was ist bei animierten Karten zu beachten?

Bei animierten Karten sollte man am besten keine(!) Zusatz-Effekte (Effekte und Java-Effekte) benutzen. Das beeinträchtigt die Animation sehr. Entweder teilweise oder gar keine Animation mehr sichtbar.

Ausnahmen bei den Java-Effekten, die in bereits animierten Karten verwendet werden können, sind:

  • Feuerwerk

  • Schnee

Auflistung der Java-Effekte mit und ohne Tonwiedergabe:

  • 3D-Scheinwerfer (ohne Ton) --> wenn ihr mit eurem Cursor über die Karte geht, folgen euch die 3D-Scheinwerfer

  • Bewegte Linse (ohne Ton) --> wenn ihr mit eurem Cursor über die Karte geht, folgt euch die bewegte Linse

  • Blitz und Donner (mit Ton)

  • Farbrotation (ohne Ton)

  • Feuerwerk (mit Ton)  --> kann auf einer bereits animierten Karte zusätzlich angewandt werden

  • Gewitter (mit Ton)

  • Regen mit Nebel (ohne Ton)

  • Regentropfen (ohne Ton) --> wenn ihr mit eurem Cursor über die Karte geht, folgen euch die Regentropfen

  • Schnee (ohne Ton)  --> kann auf einer bereits animierten Karte zusätzlich angewandt werden

  • Wasserspiegelung (ohne Ton)

  • Wellen (ohne Ton)

20. Ich kann kein eigenes Foto von meinem Computer als Grußkarte verschicken. Woran liegt das?

Das liegt daran, daß die Karte nicht(!) über 200kb groß sein sollte. Wenn Du ein eigenes Bild über unser Grußkarten-System verschicken möchtest, achte bitte vorher darauf, wie groß das gewählte Bild/Foto von Dir ist. Du kannst dieses einsehen, indem Du einfach mit dem Cursor über die Grafik gehst. Dann wird Dir die Bildgröße bereits angezeigt. Auch, ob es sich um eine JPG, GIF, BMP oder PNG handelt.

 

21. Ist es erlaubt, eure Karten als eigene auszugeben, auf meiner oder auch anderen Websites querzuverlinken und im eigenen Grusskarten-Versand anzubieten?

Nein! Sollten wir so etwas feststellen, hat das nachhaltige Konsequenzen. Ihr könnt uns aber gerne anfragen, ob ihr unsere Karten für eure Website, etc. nutzen dürft. Dazu erhaltet ihr eine schriftliche Genehmigung von uns. Zudem ist ein Backlink zu unserer Seite Bedingung.  

 

22. Darf ich eure Karten bei Facebook nutzen?

Teils, teils.

  • Nicht erlaubt: Unsere Karten dürfen ohne "Teilen/Share'' über unsere Facebookseite NICHT gepostet werden. Das heißt, eigenständiges Abspeichern und Hochladen auf Seiten (ob eigene Website, Facebook, Twitter, etc.) ist nicht(!) gestattet.

  • Erlaubt: Unsere Karten dürfen nur über unsere Facebookseite durch "Teilen/Share' gepostet werden.

Über unserer Facebookseite dürft ihr unsere Karten, die wir dort bereits publiziert haben, gerne teilen. Ein Abspeichern und Hochladen unserer Karten auf andere (Facebook-) Seiten ist generell nicht erlaubt.

 

23. Werden meine Adressdaten an Dritte weitergegeben?

Nein! Auf gar keinen Fall!

 

24. Muss ich mich vor dem Versenden einer Karte erst anmelden?

Nein. Bei uns ist keine Anmeldung/Registrierung nötig. Alle Versandfunktionen dürfen kostenlos genutzt werden.

 

25. Ist das Verschicken der Karten kostenlos?

Ja. Das Verschicken der Karten ist absolut kostenfrei.

= = = = = = = = = = = = =

Die Fragen, die ihr habt, bitte immer zuerst in den FAQ's genau durchlesen. Denn oft erhalten wir e-Mails mit Fragen, die hier schon längst mit den Antworten aufgelistet sind... ;-).


Über unserer Facebookseite dürft ihr unsere Karten, die wir dort bereits publiziert haben, gerne teilen. Ein Abspeichern und Hochladen unserer Karten auf andere (Facebook-) Seiten ist generell nicht erlaubt.

 --- Unsere Website wird alle 13 Sekunden besucht ---

 

©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©   §  ©

 

Wichtiger Hinweis (Juli 2013):

Unsere Kartengestaltung samt Text unterliegen unserem Copyright, wenn nicht anders vermerkt. Wie wir leider festgestellt haben, werden unsere Texte von anderen Kartenseitenbetreibern, vor allem von solchen, die sehr seriös erscheinen, und von Facebook-Usern, die bei Facebook nur "Bilderseiten" haben, entwendet. Manchmal eins-zu-eins, überwiegend aber in abgeänderter Textform übernommen und als eigenen Text, eignes Zitat, etc. mit deren eigenem Copyright-Verzeichnis vermerkt (Beispiel: Gestaltung & Text © www.besagter-domain-name.de oder www.facebook.de/irgendeinen-bild-seiten-namen). Bei unseren Karten verzichten wir seit jeher auf einen Extravermerk ©. Dennoch ist das kein ""Freischein" für Bild- und Textklau. Wir werden das weiter im Auge behalten und uns vorbehalten, dementsprechend dagegen vorzugehen.

 

©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©  §  ©   §  ©